Ein Icon auf dem iPad wird angeklickt.
Dr. Hillebrand im Perinatalzentrum Level1
Chefarzt Dr. Georg Hillebrand

Klinikum Itzehoe sichert Level 1-Status für 2025: Positive Botschaft für die Familien in Westholstein

Das Team der Kinderintensivstation arbeitet täglich auf einem hohen Niveau und schafft für die kleinsten PatientInnen und deren Eltern eine qualitativ äußerst hochwertige Versorgung. Insbesondere für die aller kleinsten Frühgeborenen mit einem Gewicht von unter 1250 Gramm wird dies auch in der nächsten Zukunft so sein.

Gute Nachrichten für die Familien mit künftigen Frühgeborenen! Die Frühchenstation des Klinikum Itzehoes hat auch für 2025 den Status „Level 1“ für das Perinatalzentrum sichern können. Dies teilten die Landesverbände der Krankenkassen und der Verband der Ersatzkassen e. V. S-H der Krankenhausleitung mit. Die Zusage für die wohnortnahe Versorgung folgt der Begründung der positiven Entwicklung der Fallzahlen im Verlauf des letzten relevanten Prüfzeitraums sowie der postpandemisch insgesamt gestiegenen Fallzahl im Bereich der Frühgeborenen.

Das bedeutet, dass das Team der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie und Pädiatrische um Chefarzt Dr. Georg Hillebrand auch im kommenden Jahr die allerfrühsten der Frühgeborenen, die entweder vor Vollendung der 29 Schwangerschaftswoche oder mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1250 Gramm zur Welt kommen, im Perinatalzentrum versorgen darf.

„Für das Jahr 2025 haben nicht nur wir, sondern auch die Familien eine entsprechende Sicherheit. Wir sind zuversichtlich, dass wir aufgrund der guten Arbeit unseres gesamten Teams auch weiterhin unsere Expertise einbringen dürfen!“, so Chefarzt Georg Hillebrand.

„Wir freuen uns sehr über die Zusage und sind optimistisch, dass uns dieser Bereich auch nach 2025 erhalten bleibt“, so Hannah Maria Werner, Krankenhausdirektorin Klinikum Itzehoe, zu der positiven Entscheidung. „Der Standort für ein Perinatalzentrum mit Level 1-Status ist nicht nur für den Kreis Steinburg wichtig. Hiervon profitieren Familien im gesamten Raum Westholstein!“

Termin: